Thursday, March 6, 2008

Das Eiserne Kreuz


Dazu ein kurzer Kommentar auf 0815-info via junge Welt:

Gebamsel des Tages: Eisernes Kreuz
Ein altes Requisit deutscher Kriegshelden soll wieder zu Ehren kommen. Die Frankfurter Allgemeine, Untertitel »Zeitung für Deutschland«, zeigte am Donnerstag auf Seite 1 unter der Überschrift »Ein neuer Tapferkeitsorden?« ein großes Foto des Eisernen Kreuzes, das am 10. März 1810 erstmals gestiftet wurde – seinerzeit vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. für den Krieg gegen Napoleon. Kaiser Wilhelm I. hielt es 1871 für den Gründungskrieg des Deutschen Reiches gegen Frankreich bereit, Wilhelm II. verteilte es 1914–18 zum Massenschlachten des Ersten Weltkrieges, und natürlich ließ es sich auch der Führer 1939 nicht nehmen, das Metallstück für das nächste deutsche Staatsverbrechen wieder zu nehmen. Laut FAZ »allerdings mißbraucht, mit einem Hakenkreuz in der Mitte«. Vorher gab es offenbar richtigen Gebrauch, und das soll nun – wie üblich mit der Vokabel »unverkrampft« versehen – erneut so sein. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ernst-Reinhard Beck, Präsident des Reservistenverbandes, schlug am Dienstag auf einer Veranstaltung seines Vereins vor, eine Auszeichnung für besondere Tapferkeit zu stiften. Das Eiserne Kreuz eigne sich dafür, weil seine Tradition eher »Schwarz-Rot-Gold als Schwarz-Weiß-Rot« sei. Schließlich trügen alle Schiffe, Fahr- und Flugzeuge der Bundeswehr das Symbol des Eisernen Kreuzes wegen dieser Tradition: »Das Eiserne Kreuz ist in den Krisenregionen der Welt zu einem Zeichen der Hoffnung, der Hilfe und der Solidarität geworden, für das wir uns keinesfalls schämen müssen.« Generalinspekteuer Wolfgang Schneiderhan habe sich kürzlich auf einer Veranstaltung mit dem Zentralrat der Juden ähnlich geäußert, »vor einem sensiblen Publikum also, ohne Widerspruch zu erfahren«. Der Petitionsausschuß des Bundestages hat laut FAZ bereits eine Eingabe in dieser Sache »mit wohlwollender Prüfungsempfehlung« weitergeleitet.
..
Wer in aller Welt durch Krieg und Kriegsverbrechen Zeichen der Hilfe und Solidarität setzt, dem soll es an der nötigen Dekoration nicht fehlen.
..
Gluecklicherweise hab ich ein Laptop. Das kann ich mit ins Bad nehmen und beim Kotzen am Ball bleiben.
..
Zu diesem Pre-historischen, als auch heutzutage noch, .. und mit steigender Beliebtheit, beschissenen Stueck Metall fuers Kanonen-Futter, wird einem in Bezugnahme aller anderen ueblen Tendenzen wieder mal klar, woher die permanente Gaensehaut ruehrt.
Wie gehts Euch da Draussen denn so?
..
Ich selbst bin immer noch ein Kerl wie ein Baer und in meiner Testosteron-geladenen 'Pupertaetskrise', die ziemlich lange anhielt, habe ich oft geprahlt und vielleicht wirklich geglaubt, vor nichts Angst zu haben.
Heute schuettelt mich vieles immer mehr.
Ich habe die 'Alten Zeiten' nicht miterleben muessen. Nicht die letzten tausende von Jahren, nicht auf allen Kontinenten, nicht in Deutschland.
Diese 'Alten Zeiten' sind 'Jetzt', fuer viele Millionen 'ueberall.
Aber nicht fuer mich und viele Andere. ....Noch nicht
Meine Angst kommt von einer bedrueckenden Gewissheit wenn ich zurueckblicke, .. wie weit auch immer, und sie beschleicht mich staendig auch gerade eben.
Manche sagen mir, dass ich uebertreibe, auch wenn ich mich an 'Fakten? halte, und ich muss eine gewisse 'Neigung eingestehen.
Ich verstehe das absolut. Viele wollen diese Angst nicht 'wissen und schon gar nicht haben.
..
Das 'Eiserne Kreuz' ist nur einer der Bausteine zurueck, in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der 'Alten Zeiten'.
Ein, durch die Schlachten der Zeit verabscheuungswuerdiges Celebrieren und Verherrlichung derer, die man fuer seine 'Zwecke verheizt.
..
--"Er darf nicht «Eisernes Kreuz» heißen, aber einen neuen Orden hätte die Bundeswehr schon gern."
--"Die neue Medaille solle für «außergewöhnlich tapfere Taten» verliehen werden."
--"Der neue Tapferkeitsorden wird voraussichtlich eine neue Stufe der Ehrenzeichen der Bundeswehr."
--"Eine Medaille und drei Ehrenkreuze in Bronze, Silber und Gold." (wie im Sport)
--"Im Zweiten Weltkrieg wurde das Eiserne Kreuz etwa 2,3 Millionen für Tapferkeit verliehen."
--"Die Auszeichnung sollte «für besondere Formen der Tapferkeit im Einsatz» vergeben werden,...."
--"Auch sollten eine Auszeichnung «diejenigen bekommen, die im Einsatz ihre Gesundheit gelassen haben, als Behinderte aus dem Einsatz zurückgekommen und für ihr Leben gezeichnet sind»."
--".......Ernst-Reinhard Beck (CDU), für den Orden die Form des Eisernen Kreuzes vorgeschlagen habe. Zwar sei mit dem Eisernen Kreuz entsetzliches Unrecht durch die Wehrmacht verbunden, doch reiche die Tradition weit darüber hinaus."
--"«Das Eiserne Kreuz ist in den Krisenregionen der Welt zu einem Zeichen der Hoffnung, der Hilfe und der Solidarität geworden, für das wir uns keinesfalls schämen müssen.»"
--"Von den Offizieren des 20. Juli 1944, dem Tag des Attentats auf Adolf Hitler, waren 13 Inhaber des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes."
--"711 Ritterkreuzträger dienten später in der Bundeswehr, von denen 114 einen Generalsrang erreichten."
..
Ich hab Angst vor den 'Alten Zeiten'. Ich fuehle mit denen die sie erlebt haben und den Millionen, die sie gerade durchleben und sterben.
Und ich kann die paar haesslichen Arschloecher, die Gestern, Heute und Morgen dafuer zustaendig sind, ums Verrecken nicht ausstehen.
..
No Sorrys

No comments:

Post a Comment