Wednesday, March 11, 2009

Deregulierung

Das waren noch Zeiten. (4 Monate her)
Mitte des letzten Jahrzehnt, war das noch gar nich so. Schon gar nicht fuer mich als Fremdling.
Ich fand, in einer der groessten Staedte Amerikas nicht eine Bank, die mir ein Konto eroeffnet haette, und ich hatte einige paar Tausend $ fuer Giro und Sparkonto dabei, einen gut bezahlten Job und nachweisbar keinerlei Schulden.
Letztendlich musste ich aufgeben und fuer mich buergen lassen.

Ueberall hatte man mich nach meinem Credit-Rekord genoetigt, und manche haben Ihn sogar 'gesucht, auch wenn 'Denen mein Uebersetzer erklaerte, das ich erst eine Woche hier lebe/wohne.
Danach versuchten mir meine neuen amerikanischen Kollegen/Bekannte/Freunde zu erklaeren, was es denn mit diesem Credit-Rekord auf sich hat.
Auch, wenn ich's damals, vor allem als total gegensaetzlich, mittelalterlich gepolter Deutschling, noch nicht in seiner total-fatalen Schwachsinnigkeit erkannte, fragte ich, ob Sie noch alle Tassen im Schrank haetten.
Und nachdem ich ihnen zu erklaeren versuchte wie das zB., ganz andersrum in Deutschland laueft, schaute ich nur in leere, unverstaendig und leicht mitleidige Gesichter ... TILT

Ich hab mich dann ein paar Wochen quergestellt, bis ich 'ne Kredikarte wollte/brauchte.
Gar keine Chance.
No Record.
Ein findiger Geschaeftspartner hat mich dann praepariert. Schulden-Machen-Kurs. Hier was auf die Moebel und andere Rechnungen brav bezahlen, dann laueft das automatisch.
Und natuerlich brauchte ich auch dafuer einen Buergen, da ich ja nirgends Kredit bekam, da ich ja keinen Record hatte.

Nach ca. 4 Monaten wurde alles viel einfacher. Ich kriegte meine erste Kreditkarte mit einem 1500$ Anfangslimit und inzwischen war ich ja schon an Erfahrung wesentlich reicher, um zu wissen, das ich Die jetzt belaste um mehr zu kriegen.

Nach ein paar weiteren Monaten wurde mein Briefkasten woechentlich mit Kreditkartenangeboten verschiedenster Banken&Co gefuellt, und nach halbsueffissanter Nutzung, durfte ich mir ein gutes Jahr spaeter sogar mein erstes Haus kaufen.
Nach gut 2 Jahren in US waren meine Kreditkard-Limits 5stellig und es war gerade mal '98.

Kurz nach der totalen Deregulierung '99, hatte ich ein paar mehr Schulden denn Heute, und mit dem Arsch an der Wand flog mir damals ein 6stelliges
-KreditkartenPlatinumAngebotLimit- ins Haus.
Und 9 Jahre spaeter, versuchen die mich mit laschen 50000 zu locken.
Offiziell liegt das max.'Zinsniveau' auf Karten in USA bei ueber 30%

Seit 2000 geht hier die kreditiale Sau ab. In der Werbetrommel wird absolut alles fuer die Umme angepriesen.
Zero Downpayments fuer Alles, ... Zero Zinsen und/oder Payments fuer die ersten 3 Monate bis zu nem Jahr. ( und daran haelt sich jeder) ...... und Danach krachts!
No Credit, Good Credit, Bad Credit, Scheidung, Bankruptcy ...... etc..... Kein Problem.

Das Zugpferd dieser Kampagne ist so glorreich, das wir doch alle Americaner sind und das wir alle das kriegen sollten und werden, was uns zusteht und was uns gebuehrt. Komme was da wolle!!!! (ist natuerlich auch irgendwie eine Frage der Zinsen, .... but what the Fuck)

Hierzu noch 'n lustiges Beispiel:
"By 1936, the Tennessee Copper Company was the only company operating in the Basin. The company provided housing for the miners. When promoted, a miner would move to another house higher up on the hill. Then someone would move into his old house. The company store provided food, clothing, and hardware items. Purchases were deducted from paychecks. Unfortunately, many miners never got out of debt.

..
..
Hab ich jetzt meine Zeit verschwendet. Den Scheiss aus Amerika kennt ja ehh jeder!

Irgendwie Rollenvertauscht, fuehre ich hier und da ein Kaempfchen mit einem Amerikaner der in Deutschland lebt.
Thema: 'Wer ist Bloeder/Duemmer' .... USA versus DEUTSCHLAND

Nun muss ich zugestehen, das es in Amerika so einige Begebenheiten gibt, die fuer deutsche Verhaeltnisse fast noch unglaublich erscheinen. ..... Abgefahren halt.
Aber diesbezueglich arbeitet man in Deutschland sicherlich schon an der gewohnten Nachahmung jeglichster Unart Amerikas, die Amerika an den Abgrund fuehrte, an dem Sie Heute steht.
Einschlaegig ueble US-Adoptionen wie: --Soziales, Gesundheit, Sicherheit, Bil'dung, Finanzen, Religioes, Kriege, ..... sind am Vormarsch.

Wo Deutschland inzwischen Spitzen Reitet, moechte ich wiederholt zum Beweis stellen.

Und jetzt kommt man in Deutschland doch tatsaechlich, und ausgerechnet in diesen mehr als nur beschissenen Zeiten, mit einer der wohl uebelsten und fatalsten, pre-historisch-amerikanischen DeregulierungsFalle.
Eine Billionen Schuldenblase, die alle Amerikaner gerade zum platzen bringt.

"Deutsche Banken haben in dem faulen Kreditkartensystem US-amerikanischer wie auch britischer Institute ein gefährliches Vorbild gefunden."

"Dennoch will die Bundesregierung den weiteren Vorstoß der umstrittenen Kreditkarten per Gesetzentwurf trotz des Aufschreis der Verbraucherschützer ermöglichen."

Und wieder gewinne ich den Dumm-Wettbewerb!!
Wer ist wohl duemmer?

'Diejenigen, denen ihre'r alte'n Scheisse bewusst um die Ohren fliegt?
..
Oder die Bundesregierung, die 'Davon un/bewusster? Weise dennoch kosten moechte!!

Armes Deutschland

No comments:

Post a Comment